Vereinsmeisterschaften 2022

Am Samstag den 10. Dezember 2022 veranstaltete der TuS 03 Böhringen e.V. seine alljährlichen Vereinsmeisterschaften. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem vorweihnachtlichen Rahmenprogramm. So wurden in 25 Wettkämpfen die Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister in verschiedenen Disziplinen ermittelt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Tobias Klumpp startete das Sportereignis mit den Wettbewerben im Trampolinturnen, Leichtathletik sowie der FitKids. So zeigten die Trampolinturner auf dem Sprungtuch ihre einstudierten Übungen. Parallel absolvierten die Leichtathleten einen 3-Kampf; bestehend aus den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung und Hindernislauf. Die Gruppe der FitKids konnte in einem eigens entwickelten Fitnesstest ihr Können unter Beweis stellen. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer in der Böhringer Mehrzweckhalle zeigten alle Teilnehmer*innen tolle Leistungen.

Nach einer kurzen Umbauphase starteten im Anschluss die Wettkämpfe im Gerätturnen. In zahlreichen Altersklassen wurden dabei die Vereinsbesten ermittelt. Die Mädchen präsentierten den Kampfrichtern ihre Übungen an den Geräten; Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Die Jungs hingegen turnten an den klassischen Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. Unterstützt wurden die Teilnehmer*innen dabei von Eltern und Freunden.

Krankheitsbedingt musste der Wettkampf im Tischtennis kurzfristig abgesagt werden. Dieser wurde nun im Rahmen einer Trainingseinheit nachgeholt.

Mit Spannung fieberten die Teilnehmerinnen auf die Bekanntgabe der Ergebnisse hin. Umrahmt wurde die Siegerehrung durch Auftritte verschiedener Tanzgruppen und zweier Eltern-Kind-Gruppen. In Anerkennung der gezeigten Leistungen wurden alle Sportlerinnen mit einer Medaille sowie einer Urkunde ausgezeichnet. Nach alter TuS-Tradition überreichten die Trainerinnen zudem einen Klausenmann und einen Apfel. Alle Besucherinnen konnten den ereignisreichen Wettkampftag abschließend bei Glühwein und Grillwurst in gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Dem Verein war es ein großes Anliegen, nach zweijähriger Corona-Pause, wieder eine Vereinsmeisterschaft für alle Kinder und Jugendliche veranstalten zu können. Ein großes Dankeschön geht hierbei an alle ehrenamtlichen Unterstützer.